Rack Harmonica / Gitarre

> Informationen über Eddie Martin

 

Voraussetzungen

  • Spielerische Voraussetzungen: fortgeschritten, mittleres technisches Niveau
  • Kurssprache: Englisch
     

Einführung

Abgesehen von den Handeffekten kannst du mit Rack Harp alles machen, was Harpspieler mit der Hand machen können. So sind der Musik, die du mit Rack-Harp spielen kannst, keine Grenzen gesetzt - von einfachen Akkordbegleitungen bis hin zu komplexen Solos und sogar Duett-Soli mit deinem anderen Instrument. Von Folk über Blues und Jazz bis hin zum Singer-Songwriting  - in jedem Genre kann man Rack Harp einsetzen.

Der Kurs wird Rack-Spieler in diese Spielweisen einführen, indem wir uns mit Songs der wichtigsten Stilisten befassen. Im späteren Teil des Kurses werden fortgeschrittenere Spieltechniken (z.B. Direct Bending und Tongue Blocking) auf dem Rack gelehrt, gegebenenfalls mit einfacher Gitarrenbegleitung. Fortgeschrittene Gitarren- und Mundharmonika-Begleitungen werden ebenfalls behandelt und erläutert, wie auch die Möglichkeiten für Duett-Soli.

 

1. Erste Schritte

 

Grundlegendes zum Rack

Checkliste für einen komfortablen und sicheren Rack-Kontruktion

Ein sicheres, komfortables Rack ist eine Grundvoraussetzung, um mit dem Harpspiel im Rack weiterzukommen. Obwohl viele Modelle geeignet sind, empfehle ich das Hohner Flexrack. Ich prüfe dein Rack, um sicherzustellen, dass es für dich geeignet ist, und schlage gegebenenfalls Änderungen vor.

Die besonderen Anforderungen des Racks für das Spiel mit einem Verstärker werden ebenfalls behandelt.

 

Einfache Folk-Begleitung in der 1. Position

"Blowing in The Wind" Bob Dylan
Gitarre (Tonart A, Kapo 7. Bund)
Harp (A, 1. Position)

"Heart of Gold" Neil Young
Gitarre (Tonart A, Kapo 7. Bund)
Harp (A, 1. Position)

 

Einfache Bluesbegleitung („Vamping“) in E

“Kansas City”
Gitarre (Tonart E)
Harp (A, 2. Position)

 

Einfaches Solospiel: Blues in der 1. u. 2. Position

“Bright Lights Big City” Jimmy Reed
Gitarre (Tonart A)
Harp (A, 1. Position)

“Big Boss Man” Jimmy Reed
Gitarre (Tonart E)
Harp (A, 2. Position

 

Riffs in der 2. und 3. Positionen

“Help Me” Sony Boy Williamson II
Gitarre (Tonart A)
Harp (D, 2. Position oder G, 3. Position)

 

 

2. Fortgeschrittene Spieltechniken

 

Direktes Bending

“Stone Fox Chase”
Gitarre (Tonart E)
Harp (A, 2. Position)

 

Tongue Block Licks and Effekte beim Slow Blues Solieren

Blaston-Bending in der 1. Position

3. Position

Duet Solieren m. der Bluesskala / Myxolydischen Mode

 

Workshop beinhaltet folgende Leistungen:

  • mind. 11 Unterrichtseinheiten von je 75 Min. od. 90 Min.
  • Eintritt zu den Kesselhaus-Sessions an allen Tagen
  • Eintritt zu den Harmonica Masters Konzerten am Donnerstag, Freitag und Samstag
  • Eintritt zu den Rahmenveranstaltungen Mittwoch bis Samstag

 

> jetzt anmelden  

 

 

Zum Seitenanfang
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.